SMV Kids  Ideensammlung

Im letzten Schuljahr hatten unsere neu gegründete SMV Kids, bereits innerhalb eines halben Jahres, viele tolle Ideen gesammelt, was an unserer Oberwaldschule verbessert werden könnte.

In diesem Schuljahr 2023/2024 werden wir uns gemeinsam auf den Weg machen, um zu schauen, was denn kurzfristig möglich ist zu realisieren und was eher langfristig geplant werden muss. Manches wird vielleicht sehr schwer umsetzbar sein. Doch wir bleiben dran.

Die neuen Klassensprecher sind gewählt und werden demnächst in ihr Amt durch Herrn Heiler eingeführt. Mit dabei werden auch die Klassensprecher des letzten Jahres sein, um von den Plänen, dem Vorgehen der SMV Kids zu berichten. Frau Himmelmann und Frau Woldrich werden das Ganze begleiten und unterstützen. Hier einige Ergebnisse des letzten halben Jahres:

• Felix aus der Klasse 4b bringt eine eigene Fotogeschichte zum Thema „Gewalt“ mit und stellt diese der SMV vor. Sie darf veröffentlich werden. Alle finden es eine gute Idee eine Gruppe mit Namen „Freundschaft gegen Gewalt“ an der OWS zu gründen. Wir müssen vorher aber noch gut überlegen, wie das genau gehen kann.
  • In den Klassen sollte öfter und regelmäßig die „Giraffensprache“ (Klassenrat) durchgeführt werden.
  •  Das Benutzen des Roten Platzes sollte geregelt werden, so dass alle Klassen regelmäßig dort spielen können.
  • Wie mit dem Thema „Fußball“ umgehen? Viele sind genervt davon.
  • Auch zum Thema Müll und Süßigkeiten machen sich die SMV Kids Gedanken und suchen nach Regelungen.

Und so haben die SMV Kids viele wichtige Ideen und werden sich mit der Umsetzung der einzelnen Themen beschäftigen. Wir sind gespannt, was uns erwartet. Und freuen uns! Anbei die Sammlung der Themen der Klassensprecher aus dem letzten Schuljahr. Sie dienen in diesem Jahr als Vorlage. Angefangen wird mit den, für die Schüler*Innnen, am Wichtigsten.

Iris Woldrich und Kathrin Himmelmann

SMV Auswertung