Unsere Schule

Schulsozialarbeit

Erklärtes Ziel der Schulsozialarbeit ist die Unterstützung der Schule als Ort sozialen Lernens und bei der Integration benachteiligter und schwieriger Kinder und Jugendlicher.

 

Ein Aufgabenschwerpunkt der Schulsozialarbeit ist die Beratung "nach allen Seiten" - für und mit den SchülerInnen, den Eltern und den LehrerInnen und die Vermittlung von Hilfsangeboten.

 

Wichtiger Baustein dieser Arbeit ist daneben die Planung, Organisation und Durchführung verschiedener Projekte, die nach den jeweiligen Bedürfnissen und Themen der Klassengemeinschaften oder einzelner SchülerInnen zugeschnitten sind.

 

Hierzu zählen der Klassenrat in verschiedenen Klassenstufen, der es den SchülerInnen ermöglicht, Schwierigkeiten innerhalb der Klassengemeinschaft anzusprechen und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen; der Erlebnistag im Kinder- und Jugendhaus Durlach, Kooperationen mit Künstlern und Theaterpädagogen und noch viele andere Angebote...

 

 

Schulsozialarbeiterinnen an der OWS:

Frau Anke Meier, Dipl. Soz.Arb. (BA)

Frau Andrea Krieger, Dipl. Soz.Arb. (BA)

 

 

Sprechzeiten:

Frau Meier: Di, Do

Frau Krieger: Di, Mi, Do

Tel: 0721-133 1948

 

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Website: https://www.karlsruhe.de/b3/soziales/einrichtungen/sodi/schulsozialarbeit
Drucken