Großer Zirkus an der Oberwaldschule Aue

Fester Bestandteil des Sozialcurriculums der Oberwaldschule ist mittlerweile ein großes Zirkusprojekt, in Kooperation mit dem Team des Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni in den 3. Klassen.

Das Projekt ist Teil des schulinternen Konzeptes zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Wahrnehmung, Körperbeherrschung, Selbstvertrauen, aber auch Teamgeist und Individualität werden innerhalb dieses Projekts geschult und gestärkt.

An drei Trainingstagen erlernten die 54 Schülerinnen und Schüler zunächst die unterschiedlichen Zirkuskünste von Akrobatik, Jonglieren und Balanceübungen - unter fachmännischer Anleitung des pädagogisch geschulten Teams aus erfahrenen Zirkusartisten und Pädagogen. Am Ende der Zirkuswoche führten die jungen Artisten ihre neuen Fähigkeiten und Künste in einer großen Vorstellung in der Schulturnhalle einem breiten Publikum, bestehend aus allen Schülerinnen und Schüler sowie den Eltern und Verwandten vor.

Zirkuspädagogik hat immer einen ganzheitlichen Ansatz und fördert die motorische Entwicklung, die kognitiven Fähigkeiten und das soziale und emotionale Lernen.“ So das Team des Zirkus Maccaroni.

Nach der einstündigen Aufführung, kann dies von Schulleitungsseite mehr als bestätigt werden. Schulleiter P. Heiler, dankte dem Team und den Schülerinnen und Schülern für die großartige und zirkusreife Vorstellung und freut sich bereits jetzt schon auf das nächste Zirkusprojekt im Schuljahr 23/24.

OWS-Kalender

Datum : Donnerstag, 28. März 2024
Datum : Freitag, 29. März 2024
Datum : Samstag, 30. März 2024