Grundschulförderklasse

an der Oberwaldschule in Karlsruhe-Durlach Aue stellt sich vor

Aufgabe der Grundschulförderklasse:

Die Grundschulförderklasse hat die Aufgabe, schulpflichtige, vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder zur Grundschulfähigkeit zu führen. Durch gezielte Förderung und freies Spielen sollen sie in ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung so gefördert werden, dass eine Aufnahme in die Grundschule möglich wird - hierbei kommt dem sozialen Lernen innerhalb der Gruppe besondere Bedeutung zu. Die Grundschulförderklassen werden an den Grundschulen geführt.

(Auszug: staatliches Schulamt Karlsruhe)

Projekte:

Zeitreise der Grundschulförderklasse

Der Tagesablauf:

Ist gut strukturiert und gegliedert in Freispielphasen und Angebote:

8:30 Uhr  Ankommen im Schulhof(gemeinsam ins Klassenzimmer gehen)
 8:35 Uhr  Morgenkreis

Begrüßung, Rituale, Kalender, Lieder, Spiele, Erzählen, Sachthemen, Gespräche, kleiner Arbeitsauftrag

9:15 Uhr  Hofpause Bewegung und frische Luft
 9:35 - 11:10 Uhr  Angebote

gemeinsames Frühstück
im Klassenzimmer (ca. 15 min.)

Freispielzeit (ca. 40 min.)

Kreativangebot/ Sport/ Ernährungszubereitung

11:10 - 11:30 Uhr  Hofpause Bewegung und frische Luft
 11:30 - 12:20 Uhr       Angebote

Basiskompetenzen Mathe/ Deutsch

Arbeitsblätter

Ihr Weg zu uns:

Falls Sie überlegen Ihr Kind vom Schulbesuch zurückzustellen, kann es für 1 Jahr die Grundschulförderklasse besuchen. Am besten sprechen Sie bereits vor der Schulanmeldung mit Ihrem Kindergarten, so dass Sie am Anmeldetag einen Antrag auf Zurückstellung ausfüllen können.
Ist die Zurückstellung genehmigt, melden Sie Ihr Kind an der Oberwaldschule für die Grundschulförderklasse an.
Sie können Ihr Kind selbst zur Schule bringen oder das Angebot der Stadt Karlsruhe nutzen und Ihr Kind mit dem Schulbus bringen und nach Hause fahren lassen. Unser Einzugsgebiet ist Durlach, Grötzingen und alle Bergdörfer.
Gerne können Sie mit mir auch einen Besichtigungstermin ausmachen.

Download Flyer:

Flyer Grundschulförderklasse