Foto Oberwaldschule

StartseiteSchulprofilRundgangBerufsorientierungErgänzende BetreuungISEPSchulsozialarbeitAktuellesAktivitäten und EventsProjekteFreizeitangeboteTermin- und FerienkalenderSchule InternSchulleitungVerwaltungKollegiumFördervereinSponsorenChronikImpressum

Projektprüfung März 2017: Bau einer Schulbank
in der Werkstatt des ABZ bei Herrn Geis und Frau Heidenreich:

von Emran, Abdou, Emre, Leon und Baran, Klasse 9

Wir wollten für die Projektprüfung etwas für uns und die Schule herstellen. Dann schlug uns Frau Heidenreich und Herr Geis aus dem ABZ vor, Bänke aus Beton und Holz herzustellen.


Während der Projektprüfung arbeiteten wir deshalb auch in den Werkstätten im Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft in Karlsruhe weil unser Technikraum dafür zu klein ist. Dort betreute uns Herr Geiss und Auszubildende, die uns auch immer geholfen haben.
Zuerst mussten wir die Verschalungen für den Beton bauen. Das war viel Arbeit weil alles ganz genau gesägt und geschnitten werden musste. Danach kam noch der Stahl als Armierung dazu.


In die Verschalung mussten wir dann den Beton gießen der dann trockenen musste.
Leider konnten wir die gesamte Bank nicht in einer Woche bauen so dass wir erst die Präsentationen machten und 2 Wochen später die Bank ganz fertiggemacht haben.


Präsentationen:
Emran und Abdou hatten das Thema Verschalung. Wir mussten Dreikantleisten zuschneiden und dann auf speziellen, zugesägten Platten mit Nägeln befestigen und am Ende wurde der Beton da rein gegossen.


Emre hatte das Thema Beton er musste ihn anrühren und Reingießen in die Verschalung.
Leon hatte das Thema Stahl. Er musste den Stahl zurechtbiegen für die Bank.


Baran hatte das Thema Holz. Er musste das Buchenholz zusägen an einer großen Kreissäge und an der Platte mit Schrauben befestigen damit das Ganze nicht verrutscht.


Nach ungefähr zwei Wochen wurden die Bänke zur Schule gebracht. Wir haben eine Bank in der Nähe unseres Kiosk aufgestellt und die andere auf dem Schulhof.
Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Fotos folgen in Kürze!
 

 

 

 
 


 
 
 







zurück



© 2009 Oberwaldschule Aue; Layout und Gestaltung: Angelika Czepan