Foto Oberwaldschule

StartseiteSchulprofilRundgangBerufsorientierungErgänzende BetreuungISEPSchulsozialarbeitAktuellesAktivitäten und EventsProjekteFreizeitangeboteTermin- und FerienkalenderSchule InternSchulleitungVerwaltungKollegiumFördervereinSponsorenChronikImpressum

 

Manege frei für die Energie-AG der Oberwaldschule

 

 

Wenige Tage vor den Sommerferien, am 21.7.2016, erlebten 9 Schüler der Energie-AG einen spannenden Tag voller alternativer Energie im Kinderzirkus Maccaroni. Die Veranstalter vom Umwelt - und Arbeitsschutz hatten einen Parcours im und rund um das Zirkuszelt Maccaroni im Otto Dullenkopfpark vorbereitet, auf dem sich die jungen Klimaschützerin und Klimaschützer erproben konnten. Bei der Begrüßung durch Umweltbürgermeister Stapf wurde die AG der Oberwaldschule persönlich genannt, da sie stadtbekannt sei für den Klimaschutz und sie zu solchen Veranstaltungen dazu gehöre.


Vorstellung des Parcours

 

Die Grund- und Werkrealschüler hatten sehr viel Spaß und lernten interaktiv und spielerisch sehr viel über Energienutzung und Stromerzeugung dazu. 6 Stationen waren zu durchlaufen, vom Energie-Quiz über das Stromfahrrad, Experimente mit Wasserkraft oder Solarmodulen bis hin zur digitalen Werkstatt hatten die Kinder einiges zu tun. Sie freuten sich über das Wiedersehen mit Frau Wand von Kek, Frau Wellige und Herrn Behringer vom Verein für Solare Zukunft oder Frau Grohe und Herrn Kastner vom Amt für Umwelt und Arbeitsschutz, die das Engagement der Oberwaldschule im Bereich Energiesparen und Klimaschutz in den vergangenen Jahren begleitet und unterstützt haben.

Die Carrerabahn und die Werkstatt faszinierten die AG-Teilnehmer besonders, die selbst erzeugten Smoothies schmeckten ebenso wie die selbst belegten Brote im Verpflegungszelt. Eine zusätzliche Attraktion boten hier die Apfelschälmaschinen.


Energiequiz


Dieser Tag voller Energie war ein weiter Höhepunkt und zugleich die Abschlussveranstaltung der Energie-AG, die Herr Deichmann seinen engagierten Kindern zum Abschied seiner Tätigkeit schenkte.

Die folgenden Bilder gewähren einen kleinen Eindruck in das umfangreiche Programm des Tages.


Die Stationen


Begrüßung durch Bürgermeister Stapf / Leistung messen


Alle Birnen leuchten


Saft wird gemixt


Der Smoothie schmeckt gut


Wer wird Sieger?


Grünzeug


Apfelschnitzkunst


Apfelschälmaschinen


Wasserkraft


Eisenbahn mit PV-Antrieb


Schaltungen


Solar Miniautobahn


Die Grundschule bei der Werkstattarbeit


Zerlegtes Handy


Zerlegung eines Faxgerätes


Das neue Gerät

 

 

 

     
Text: Walter Deichmann  







zurück



© 2009 Oberwaldschule Aue; Layout und Gestaltung: Angelika Czepan