Foto Oberwaldschule

StartseiteSchulprofilRundgangBerufsorientierungErgänzende BetreuungISEPSchulsozialarbeitAktuellesAktivitäten und EventsProjekteFreizeitangeboteTermin- und FerienkalenderSchule InternSchulleitungVerwaltungKollegiumFördervereinSponsorenChronikImpressum Schüleraustausch mit Brumath/Elsass
Gemeinsamer Tag in Strasbourg mit Ralley im „La petite France“


Am Freitag, den 12. Juni war es endlich soweit. Bei schönstem Sommerwetter trafen wir uns früh morgens pünktlich um 6.50 Uhr in der Schule. Mit der Straßenbahn ging es dann um 6.56 Uhr zum Hbf. Karlsruhe. Dort stiegen wir um 7.35 Uhr in den Zug nach Strasbourg ein. Allerdings mussten wir in Appenweier 1 mal umsteigen. In Strasbourg kamen wir dann 9.06 Uhr an. In einem kleinen Park vor dem Hbf Strasbourg wartete auch schon unsere Austauschklasse auf uns. Die Lehrerin Frau Julie Weiss begrüßte uns freundlich mit „Bonjour“ und teilte uns in die Gruppen für die Ralley im „La petite France“ ein. Die Gruppen bestanden aus deutschen und französischen Schülern in Begleitung eines Erwachsenen. Startpunkt war die St.Thomas Church. Zuvor bekamen wir alle noch Fragebögen ausgeteilt. Nach ca. 2 Std. waren alle am Ziel. Um der Mittagshitze zu entfliehen machten wir eine lange Mittagspause auf einem schönen schattigen Spielplatz. Unser nächstes Ziel war dann das Münster in Strasbourg. Auf dem Weg dorthin kamen wir an zwei Eisdielen vorbei. Dort kamen dann unsere Französischkenntnisse zum praktischen Einsatz. Die Zeit verging viel zu schnell. Da unser Zug Richtung Karlsruhe schon um 14.22 Uhr abfuhr, konnten wir das Münster nicht mehr besichtigen, was wir sehr bedauerten. Wir verabschiedeten uns von unseren französischen Brieffreunden und traten die Heimfahrt an. Völlig erschöpft kamen wir dann glücklich gegen 16.30 Uhr an der Oberwaldschule an.
Wir danken unserer Französischlehrerin Fr. Becht, dass sie diesen schönen Tag organisiert hat. Ebenso bedanken wir uns bei unserer Klassenlehrerin Frau Volckmann und den begleitenden Mamas.

Sandro Rittershofer für die Klasse 4c



Bahnfahrt



Die Spannung steigt



Tolle Unterstützung durch die Eltern



DIe Gruppen wurden eingeteilt




Warten auf den Startschuss – die Eltern auch gemischt im Team



Ein
Team

      

Wunderschönes
La Petite France                            Teamwork gefragt



Unterwegs in
La Petite France



Warum machen wir das nicht auch mal?

      

Gehe bis zum Kurzwarenladen                              Verdiente Pause ...



... auch für die Lehrerinnen Frau Becht und Frau Volckmann



Auswertung der Stadtrallye

     

Durch die Innenstadt                                              Richtung Münster



Münsterplatz



Wow!



Marie mit Eis



zurück


© 2009 Oberwaldschule Aue; Layout und Gestaltung: Angelika Czepan