Foto Oberwaldschule

StartseiteSchulprofilRundgangBerufsorientierungErgänzende BetreuungISEPSchulsozialarbeitAktuellesAktivitäten und EventsProjekteFreizeitangeboteTermin- und FerienkalenderSchule InternSchulleitungVerwaltungKollegiumFördervereinSponsorenChronikImpressum Klasseninterne Projektwoche vom 25.11. bis 29.11.2013

In der Woche vom 25.-29.11. wurde in den Klassen der Grund- und Werkrealschule wieder an Projekten aller Art gearbeitet. Eine gute Gelegenheit die Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern jenseits des normalen Unterrichtsalltags zu pflegen, und zusammen ein selbstbestimmtes Thema zu bearbeiten, das mit vermehrten Exkursionen oder in Freiarbeit kleinerer Gruppen, ein anderes Lernen ermöglicht.
Es wurden insgesamt 10 Themengebiete aufgemacht, in denen fächerübergreifend in den Klassen geplant, geforscht, gebastelt und gebaut wurde. So wurde passend zum Herbst, der Igel bei den Erstklässlern eingehend untersucht, in den zweiten Klassen die Adventszeit in unterschiedlichen Kulturen thematisiert. In den dritten Klassen wurden unter dem Titel „Freude schenken“ schöne Kleinigkeiten hergestellt oder als Reporter Interviews vorbereitet, die dann auch in der Schule mit allen möglichen Menschen durchgeführt wurden. Die Viertklässler arbeiteten in einer Märchenwerkstatt, spielten das orientalische Märchen Kalif Storch in einer Theateraufführung oder setzten sich mit der Welt der Elektrizität auseinander. Mit Haustieren befasste sich die Klasse fünf, mit Zootieren und dem Artenschutz die Klasse sechs. Bei der siebten Klasse fand zuerst ein Sozialkompetenz-Training statt, das später durch gemeinsame Renovierungsarbeiten im Klassenzimmer abgelöst wurde. Daneben, thematisch ähnlich gelagert, befasste sich die achte Klasse mit gesellschaftlichen Umgangsformen. Die neunte Klasse war mit Prüfungsvorbereitungen und die zehnte Klasse mit der Planung der Abschlussfeierlichkeiten beschäftigt.

Einmal mehr wurde die Klasseninterne Projektwoche sehr produktiv genutzt und diese andere Form des Unterrichts tat den Schülerinnen und Schülern sichtlich gut. Laut einiger Stimmen aus dem Kollegium, war organisatorisch das ein oder andere noch im Argen, was sich voraussichtlich in der Bildung einer gesonderten Steuergruppe für solche Projektwochen niederschlagen wird.

Nachfolgend einige Bilder aus den Projekten an der Schule:



   







   





   



   
   
   
   
   
   
   
   
   
   



Text: Herr Mettendorf


zurück


© 2009 Oberwaldschule Aue; Layout und Gestaltung: Angelika Czepan