Foto Oberwaldschule

StartseiteSchulprofilRundgangBerufsorientierungErgänzende BetreuungISEPSchulsozialarbeitAktuellesAktivitäten und EventsProjekteFreizeitangeboteTermin- und FerienkalenderSchule InternSchulleitungVerwaltungKollegiumFördervereinSponsorenChronikImpressum Rückschau und Fazit zum Pädagogischen Tag

Am 16.11.2013 trafen sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Mitarbeiter und das Kollegium der Oberwaldschule zum Pädagogischen Tag. Der Samstag stand ganz unter dem Zeichen der Leitbildentwicklung und setzte eine wichtige Wegmarke in diesem Prozess. Die Oberwaldschule Aue arbeitet seit einiger Zeit an einem eigenen Leitbild, in dem die Kerngedanken von allen beteiligten Gruppen zum schulischen Zusammenleben formuliert werden sollen. Grundlage für die gemeinsame Arbeit waren die Ergebnisse der Befragungen von Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Veranschaulicht wurden diese Ergebnisse in Blumen, deren Blütenblätter die einzelnen Beiträge enthielten und deren Inneres Überbegriffe benannte, denen man die Einzelbeiträge zuordnen konnte. Am Samstag wurden nun in gemischten Gruppen Schwerpunkte gesetzt und Leitsätze formuliert. Dazu wurden Maßnahmen genannt, in denen diese Leitsätze anschaulich werden. Dabei benannten die Gruppen sowohl schon vorhandene als auch noch umzusetzende Maßnahmen. Das Ergebnis wird nun von einem gemischt besetzten Redaktionsteam zu einem Leitbild zusammengefasst. Durch die umfangreiche und sorgfältige Vorbereitung des Leitbildteams waren beste Voraussetzungen für die gemeinsame Arbeit geschaffen. Dies und die hervorragende Bewirtung führten zu einer lebendigen und kreativen Atmosphäre und zu einem reichhaltigen Ergebnis. „Es war anstrengend und viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Es war ein guter Tag!“ – so das vielfach geäußerte Fazit.

Nachfolgend einige Impressionen:



   







   





   



   

Text: Herr Erbach


zurück


© 2009 Oberwaldschule Aue; Layout und Gestaltung: Angelika Czepan