Foto Oberwaldschule

.
StartseiteSchulprofilRundgangBerufsorientierungErgänzende BetreuungISEPSchulsozialarbeitAktuellesAktivitäten und EventsProjekteFreizeitangeboteTermin- und FerienkalenderSchule InternSchulleitungVerwaltungKollegiumFördervereinSponsorenChronikImpressum RTV dreht 'Energietisch auf Achse'

Am 28.9.2010, eine Woche nach dem Aktionstag "Energietisch", kamen Frau Neurohr Redakteurin und Herr Ewald Kameramann von RTV, um einen Film mit den Schülern und Schülerinnen des Energieteams der Oberwaldschule zu drehen. Während der Mittagspause von 12.15 Uhr -13.30 Uhr erlebten Denis, Rene, Sophia, Marius und Kevin als Akteure wie anstrengend Dreharbeiten sein können. Sogar das Mittagessen fiel aus. Immer wieder mussten Szenen wiederholt werden, weil die freundlichen aber kritischen RTV-Fernsehleute mit einzelnen Bilderfolgen oder Tonaufnahmen nicht einverstanden waren. Unser Energieteam zeigte auch hier Geduld und Ausdauer und bewies bemerkenswerte Fachkenntnis über regenerative Energien und hat genaue Vorstellungen , was die OWS -Aue als energiesparende und klimafreundliche Schule voranbringen kann.

Folgende Szenen wurden gedreht:
Szene 1 Diskussion des Schülerteams "Zukunftsfähiges Energiekonzept der OWS"
Szene 2 Gang durchs Schulhaus
Szene 3 Vor den undichten Fenstern im Klassenzimmer, Interview
Szene 4 Auf dem Schulhof, Interview Windrad und Photovoltaikanlage
Szene 5 Im Turnhallenkeller vor dem modernen Brauchwasserkessel
Szene 6 Interview Thermosolarröhren
Szene 7 Verabschiedung vor dem Solarlehrpfad

Aus 90 Minuten Dreharbeit entstand ein informativer, kurzweiliger Dokumentationsfilm von 2 Minuten 23 Sekunden Länge über die umsetzbaren Vorstellungen des zukunftsfähigen Energiekonzepts der OWS - Aue von Denis, Marius, Rene, Kevin und Sophia.

Neugierig und aufmerksam verfolgte das Lehrerenergieteam Frau Priefert, Herr Mettendorf, Herr Heist und Herr Deichmann die Dreharbeiten. Sie sind stolz auf das Schülerenergieteam der Schule und bedanken sich ganz herzlich bei den Jugendlichen. Besonders danken sie der Redakteurin Frau Neurohr und dem Kameramann Herrn Ewald von RTV für die angenehme, freundliche Atmosphäre während der Dreharbeiten und den kompetenten sehenswerten Filmzusammenschnitt. Im Regionalfernsehen RTV wurde er am 28.9.2010 ab 18 Uhr gesendet und am Freitag, den 1.10.2010, wird die Sendung erneut ausgestrahlt. Im Internet ist dieser Film bei RTV unter www.rtv-karlsruhe.de unter Beiträge als Video mit obigem Titel veröffentlicht. (im Auftrag des Energieteams Walter Deichmann)



Frau Neurohr Redakteurin und Herr Ewald Kameramann von RTV



Regieanweisungen von Frau Neubauer



Das Schülerenergieteam diskutiert



Auf dem Weg durch das Schulhaus



Im Klassenzimmer - undichte Fenster



Auf dem Schulhof wird gedreht



Der Kameramann gibt alles



Die letzte Szene wird begutachtet



Das Energieteam verabschiedet sich

zurück


© 2009 Oberwaldschule Aue; Layout und Gestaltung: Angelika Czepan