Foto Oberwaldschule

.
StartseiteSchulprofilRundgangBerufsorientierungErgänzende BetreuungISEPSchulsozialarbeitAktuellesAktivitäten und EventsProjekteFreizeitangeboteTermin- und FerienkalenderSchule InternSchulleitungVerwaltungKollegiumFördervereinSponsorenChronikImpressum Aktion „Energietisch“ an der Oberwaldschule

Am Dienstag, den 21.9.2010 fand an unserer Schule ein Energietisch statt mit der Fragestellung: „Was geht an unserer Schule?“ Diese Nachmittagsveranstaltung war in den bundesweiten Aktionstagen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der deutschen UNESCO Kommission vom 17.-26.9.2010 eingebunden. Unter dem Titel Oberwaldschüler und Bürger im Dialog um zukunftsfähige Energiekonzepte luden wir Bürger, Lehrer und Schüler zu dieser Aktion ein, um gemeinsam zu überlegen, wie das Energiekonzept der Oberwaldschule weiter entwickelt werden kann.(www.bne-aktionstage.de)

Nach einem kleinen Rundgang, bei dem die Photovoltaikanlage, die thermische Solaranlage und die Windkraftanlage vorgestellt wurden, diskutierte ein Teil der Jugendlichen aus den Klassen 7-9 engagiert mit den Lehrkräften Frau Priefert, Herrn Heist und Herrn Deichmann über Möglichkeiten an unserer Schule am Energietisch. Leider erreichten wir die Bürger unseres Ortes nicht. Viele gute Ideen hatten die Jugendlichen, die nun nach und nach umgesetzt werden sollen. Das Energieteam der Oberwaldschule bestehend aus Jugendlichen und den genannten Lehrkräften wurde gegründet.

Ein anderer Teil der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6-9 beschäftigte sich mit einem Quiz rund um den Solarpfad der Schule, das die Siebtklässler von Frau Priefert entworfen haben. Herr Mettendorf begleitete diese Jugendlichen.

Das Regional-Fernsehen RTV hat von dieser Veranstaltung Notiz genommen und am Dienstag, den 28.9.2010 eine Sendung aufgezeichnet, bei der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Aktionstags interviewt wurden. Video von RTV anschauen (i.A. des Energieteams der OWS Walter Deichmann)



Vorbereitung Energietisch



Ideen werden vorgetragen und diskutiert

 

Plakate zu den Aktionstagen - Dialog zukunftsfähiger Energiekonzepte



Auseinandersetzung mit dem Quiz zum Solarlehrpfad



Aufmerksame Leser



Rundgang Anzeigetafel



Blick aufs Dach der Schule



Die bestehenden Windkraft- und Photovoltaikanlagen

zurück


© 2009 Oberwaldschule Aue; Layout und Gestaltung: Angelika Czepan