Foto Oberwaldschule

StartseiteSchulprofilRundgangBerufsorientierungErgänzende BetreuungISEPSchulsozialarbeitAktuellesAktivitäten und EventsProjekteFreizeitangeboteTermin- und FerienkalenderSchule InternSchulleitungVerwaltungKollegiumFördervereinSponsorenChronikImpressum
Projektwoche Adventsbasar 2010
********************************
Die klasseninterne Projektwoche, die vom 22. - 25. November durchgeführt wurde, stand diesmal ganz im Zeichen der Vorbereitung auf den kommenden Adventsbasar. Von Klasse 1 bis Klasse 9 wurde fleißig auf das Gelingen dieses gemeinsamen Schulfestes hingearbeitet. Da wurde nicht nur allerorten geprobt und musiziert, sondern auch ganz viel gebastelt, gezeichnet, vermessen, gesägt, gebohrt, gemalt und genäht, so dass schließlich eine große Auswahl hübscher Geschenkideen zum Verkauf angeboten werden konnte. Dabei lag stets der köstliche Geruch frisch gebackener Weihnachtsplätzchen in der Luft, denn auch in der Schulküche war man die ganze Woche über fleißig am Werk. Tatkräftige Hilfe und Unterstützung kam schließlich von den Studenten und Studentinnen des Pädagogischen Fachseminars Karlsruhe, die mit den Schülern der Klassenstufe 7 die Stände für den Adventsbasar bauten.

In manchen Klassen stand diese Vorbereitungszeit unter einem größeren Projektmotto. In Klasse 3c war dies beispielsweise das Thema Mittelalter. Hier hatten die Schüler Gelegenheit, alte Filztechniken auszuprobieren und in einem Handwerkermarkt mittelalterliche Berufe kennenzulernen. Alles zum Thema Schaf und Wolle erfuhren die Schüler in Klasse 3b. Höhepunkt war dabei ein Besuch von Frau Brunner-Häge, die sehr anschaulich den Werdegang von der Rohwolle bis zum fertigen Faden erläuterte und an einem Spinnrad die alte Kunst des Handspinnens vorführte. (Angelika Czepan)




Fasziniert beobachten die Kinder, wie Wolle zu Garn gesponnen wird



Nassfilzen - eine uralte Handwerkstechnik



Den Schülern macht es Freude, etwas Neues auszuprobieren



Beim Nadelfilzen ist vor allem Geduld gefragt



Andere Bastelarbeiten erfordern Sorgfalt und Konzentration



Hier entsteht eine ganze Mäusefamilie



Gerne hilft man sich gegenseitig



Auch aus Zweigen kann man etwas Schönes herstellen



Mit Liebe und Geduld entstehen richtig kleine Kunstwerke



Die ganze Schule ist eine große Weihnachtsbastelwerkstatt


Weitere Fotos der Projektwoche Adventsbasar 2010
**************************************************


zurück


© 2010 Oberwaldschule Aue; Layout und Gestaltung: Angelika Czepan