Foto Oberwaldschule

StartseiteSchulprofilRundgangBerufsorientierungErgänzende BetreuungISEPSchulsozialarbeitAktuellesAktivitäten und EventsProjekteFreizeitangeboteTermin- und FerienkalenderSchule InternSchulleitungVerwaltungKollegiumFördervereinSponsorenChronikImpressum Klasse 4b nimmt an Marsexpedition teil

In der 14-tägigen Ausstellung "mars mission und vision" im ECE-Center Karlsruhe im Oktober 2012 gab es das Abenteuer "Mars for Kids" im Alter von 4 bis 10 Jahren. Die Schüler der 4b sind heute noch begeistert als Kosmonauten den Flug zum Mars erlebt zu haben. Was den Kindern der 4b besonders imponiert hat, wird beispielhaft an folgenden Kommentaren deutlich.
Lena: "Ich fand es spannend als sich die Schraube gelockert hat und wir keine Luft mehr bekommen haben."
Lara: "Mir haben die Experimente Spaß gemacht."
Liam: "Hallo, ich bin Liam. Danke, dass ich mit euch so viel über den Mars lernen durfte, mir hat das Mahlen der Sandsteine besonders gefallen."
Sabina: "Es war alles sehr toll. Ich fand es cool, als wir kopfüber am Bett hingen."
Die Raumanzüge gefielen allen Kindern, Astronaut sein zu dürfen, den Flug zu erleben, wie die Raumfahrer schlafen, was sie essen und wie sie sich pflegen, all das beschäftigt die Kinder auch jetzt noch und sie erinnern sich gern an das Erlebnis im ECE-Center.


Nachfolgend einige Aufnahmen:



Die Bordkarte

  

Einstieg ins Raumfahrzeug und Anziehen des Astronautenanzugs.

  

Start der Rakete und Landung auf dem Mars.



Der rote Planet.

  

Untersuchung von Gesteinen ... sind die Helme auch dicht?

  

Ernährung in der Raumstation ... kopfüber schlafen.



Wieder auf der Erde.






Erfolgreiche Kosmonauten!

Text: Walter Deichmann

zurück


© 2009 Oberwaldschule Aue; Layout und Gestaltung: Angelika Czepan