Foto Oberwaldschule

.
StartseiteSchulprofilRundgangBerufsorientierungErgänzende BetreuungISEPSchulsozialarbeitAktuellesAktivitäten und EventsProjekteFreizeitangeboteTermin- und FerienkalenderSchule InternSchulleitungVerwaltungKollegiumFördervereinSponsorenChronikImpressum 4a und 4b haben Radfahrausbildung erfolgreich abgeschlossen

Im März und April wurden die Viertklässler auf dem Übungsgelände der Verkehrswacht in der Waldstadt von Herrn Oberkommissar Of und Frau Hauptwachtmeisterin Pontes beim Radfahren mit viel Geduld und Verständnis geschult. Frau Aymar und Herr Deichmann vertieften die Theorie im Unterricht. Die Verantwortlichen der Jugendverkehrsschule legten besonderen Wert darauf , dass die Schülerinnen und Schüler Gefahren im Verkehr erkennen. So durften die Kinder auf dem Übungsplatz nicht rasen, sondern sie mussten konzentriert und ruhig radeln. Die Verkehrszeichen und Vorfahrtsregeln waren zu beachten und einzuhalten. Linksabbiegen, Baustellen , Stoppschild, rechts vor links waren Schwerpunkte während der Ausbildung. Selbstverständlich sind ein verkehrssicheres Fahrrad und ein gut sitzender Fahrradhelm, der Leben retten kann.

Am 11.4.2011 bestanden alle Viertklässler die praktische Prüfung, die meisten mit gutem Erfolg. Die theoretische Prüfung hatten sie zuvor in der Schule abgelegt, einige erreichten 40 von 40 möglichen Punkten und wurden mit kleinen Geschenken von Hauptkommissar Of belohnt. Alle Schüler erhielten neben dem Fahrradpass, einen Aufkleber und eine Familieneintrittskarte für das Verkehrsmuseum in der Werderstraße 63 der Verkehrswacht im Stadt und Landkreis Karlsruhe. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und viel Umsicht beim Anwenden dieser Ausbildung im täglichen Straßenverkehr. (Walter Deichmann)




Im Unterrichtsraum



Vor dem eisernen Schutzmann

 

In der Schlange warten, Handzeichen geben und einordnen



Wie lange muss ich noch warten



rechts vor links



Linksabbiegen, Gegenverkehr beachten

 

Aufmerksame Mütter beobachten - anhalten, Fuß runter

 

Unsere Schutzengel in der neuen Uniform - Herr Of verkündet die Ergebnisse

zurück


© 2011 Oberwaldschule Aue; Layout und Gestaltung: Angelika Czepan