Foto Oberwaldschule

StartseiteSchulprofilRundgangBerufsorientierungErgänzende BetreuungISEPSchulsozialarbeitAktuellesAktivitäten und EventsProjekteFreizeitangeboteTermin- und FerienkalenderSchule InternSchulleitungVerwaltungKollegiumFördervereinSponsorenChronikImpressum
Oberwaldschüler gewinnen Aktionstag im Kletterpark bei klicksafe

Einlösung am 21.07.2010 im Abenteuerpark Kandel

Die EU-Initiative klicksafe rief alle Schulen dazu auf, den richtigen Umgang mit persönlichen Daten im Netz im Unterricht zu thematisieren. Rund um den Safer Internet Day 2010 sollte mit dem Unterrichtsmodul "Ich bin öffentlich ganz privat - Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Web" gearbeitet werden. Das Mitmachen lohnte sich: Unter allen Schulklassen, die ihre Teilnahme über das Online-Formular unter www.klicksafe.de/sid bestätigten, verloste klicksafe einen Aktionstag in einem Hochseilgarten bzw. Kletterpark in der Nähe (inkl. Anreise).

Sieben Siebtklässler der Oberwaldschule Aue beschäftigten sich am 09.02.2010 mit Erfahrungen, die sie selbst mit Cybermobbing gemacht haben und überlegten , wie sie sich davor schützen können. Am 26.04.2010 wurde die Schule benachrichtigt, dass sie bei der Verlosung als Gewinner gezogen ist. Den Gutschein lösten 4 Siebtklässler und zwei Neuntklässler zusammen mit Herrn Deichmann am 21.07.2010 ein. Sie fuhren nach Kandel in den FunForest Park und kletterten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Alle Beteiligte verbrachten einen erlebnisreichen Tag, an dem Eigenverantwortung, Selbsteinschätzung, Mut, Konzentration und gegenseitige Unterstützung gefragt waren. Große Freude lösten die erfolgreichen Begehungen der Parcours aus. (Walter Deichmann)



Fun Forest Kandel



Warten auf die Einweisung


   
Unterwegs in unterschiedlichen Parcours



Hangeln von Podest zu Podest


   
Drahtseilakte



Nur nicht kippen



Einfach nur schön - so eine Seilbahn


zurück


© 2010 Oberwaldschule Aue; Layout und Gestaltung: Angelika Czepan