Foto Oberwaldschule

.
StartseiteSchulprofilRundgangBerufsorientierungErgänzende BetreuungISEPSchulsozialarbeitAktuellesAktivitäten und EventsProjekteFreizeitangeboteTermin- und FerienkalenderSchule InternSchulleitungVerwaltungKollegiumFördervereinSponsorenChronikImpressum Feueralarm mit "Blaulichtern" am Helfertag

Unter der Aufsicht der verantwortlichen Brandschutzerzieher der Freiwilligen Feuerwehr Durlach-Aue Herrn Bräuer, Herrn Heuser und Herrn Geiger wurde am Freitag, den 8.10.10 um 9.40 Uhr Feueralarm ausgelöst. Alle Schülerinnen und Schüler der Oberwald-Grund- und Werkrealschule mussten die Schule räumen.Die Räumungsübung war die wichtigste Aktion an diesem erlebnisreichen Schulvormittag für die Grundschüler. Ein Feuerwehrmann in voller Montur, die Ausstattung des Löschgruppenfahrzeug LF8/ 6 auf dem Grundschulhof, das richtige Verhalten im Brandfall, Bergungsgriffe und Sicherheitsleinenzielwerfen waren weitere praktische Inhalte an diesem landesweiten Helfertag unter dem Titel "Helfen macht Schule". Unter "Blaulichter" versteht man den Zusammenschluss der helfenden Jugendorganisationen in Baden-Württemberg, die Freiwillige Jugendfeuerwehr Durlach-Aue gehört dazu. Die Mitglieder zeigen durch ihr Engagement, wie wichtig "Helfer" sind, die in Notsituationen richtig handeln. Es kann nie genug davon geben. (Text Walter Deichmann, Fotos Angelika Czepan)



Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr stellen sich vor



Anlegen der Presluftflasche



Ein Feuerwehrmann in voller Montur - mit Schutzkleidung, Helm und Atemmaske



Proben für den Ernstfall - das Klassenzimmer wird geräumt



Einblick in das Innere eines Löschfahrzeugs



Fragen über Fragen



Auch das gehört zur Austattung - eine riesige Blechschere



Alle dürfen sich das Löschfahrzeug von innen ansehen



Einweisung in die richtige Handhabung eines Feuerlöschers



Alle beobachten gespannt, wie Frau Weber den Brand löscht



Was das wohl sein könnte?



Eine Schutzmaske für Kinder

zurück


© 2009 Oberwaldschule Aue; Layout und Gestaltung: Angelika Czepan