Foto Oberwaldschule

StartseiteSchulprofilRundgangBerufsorientierungErgänzende BetreuungISEPSchulsozialarbeitAktuellesAktivitäten und EventsProjekteFreizeitangeboteTermin- und FerienkalenderSchule InternSchulleitungVerwaltungKollegiumFördervereinSponsorenChronikImpressum
Aktivitäten und Events im Schuljahr 2016 / 2017
Klasse 2b gewinnt 2. Preis beim Wettbewerb Klassensong mehr...
Theaterprojekt der Klasse 5 mehr...
Vorlesewettbewerb mehr...
Einweihung des Solardachs im Schulgarten mehr...

Abend der Durlacher Schulmusik

Auch in diesem Jahr war die OWS wieder dabei. mehr...

Eröffnung der Ausstellung von Schülerarbeiten der OWS in der Sparkasse Aue mehr...
Fasching an der OWS mehr...
Wintersporttag im Eistreff Waldbronn mehr...
  Weihnachtsbasar an der OWS
Aktivitäten und Events im Schuljahr 2015 / 2016
Abschlusskonzert der AGs mehr...
Aktionstag: Leichtathletik in Aktion mehr...
Brandschutzerziehung in der Grundschule mehr...
23.06.2016: Klasse 2a auf dem Aktivspielplatz mehr...
14.06.2016: Klasse 3b im Waldklassenzimmer mehr...
10.06.2016: Klasse 3a im Kinderlabor der PH Karlsruhe mehr...
Das Schulfest der OWS war wieder ein voller Erfolg
mehr...
21.04.2016: Die Oberwaldschule auf dem 28. Durlacher Schulmusikabend 2016
mehr...
Tonprojekt der 4. Klassen
mehr
04.03.2016: Wintersporttag in der Eislaufhalle Waldbronn
mehr

Faschingfeier der OWS am 5. Februar 2016
mehr

Vom Zunderschwamm zur Feuerkugel:
Klasse 3a im Hardtwald
mehr

Oberwaldschüler machen mit bei der großen Klimakunstkampagne
mehr
Turmberglauf 2015
mehr
Einschulung der 1. und 5. Klassen

mehr
Aktivitäten und Events im Schuljahr 2014 / 2015
Grüne Pyramide im Jahr des 300-jährigen Stadtgeburtstags für die Oberwaldschule

mehr
Impressionen vom Lesewettbewerb 2015, Klassen 3 – 6

mehr
Pokalüberreichung für den Energiesparmeister aus Baden-Württemberg auf der Youmesse in Berlin

Auf einer feierlichen Veranstaltung am 03.07.2015 wurde Kim Uwe aus Klasse 6, Danny aus Klasse 9, Herr Mettendorf und Herr Deichmann durch den Minister des Bundesumweltministeriums Franzjosef Schafhausen, ein schwerer Glaspokal und ein Emailschild als Energiesparmeister 2015 überreicht ...

mehr
Durlacher Kinderfest am 18.07.2015

Wie alle Durlacher Schulen, wird auch die Oberwaldschule Aue an diesem Kinderfest teilnehmen und zum Gelingen beitragen. Viel Spaß! ...

mehr
Online-Voting beim Energiesparmeister-Wettbewerb: Oberwaldschule Aue, Gewinner aus Baden-Württemberg, kämpft um Bundessieg

16 Landessieger des bundesweiten Schulwettbewerbs stehen fest / Oberwaldschule Aue ist Energiesparmeister aus Baden-Württemberg / Online-Abstimmung für Bundessieg auf www.energiesparmeister.de ...

mehr
Abschlussveranstaltung von Aktion Klima mobil in Berlin am 13.03.2015

Von 500 Klimamobilschulen waren 30 engagierte Schulen zur Abschlussveranstaltung von Bildungscent Berlin eingeladen, das im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz Bau und Reaktorsicherheit dieses Projekt bundesweit koordinierte ...

mehr
Wintersporttag der Oberwaldschule am 23. Januar 2015

Immer wieder gerne, begeben wir uns auf's Glatteis – mit entsprechender Ausrüstung natürlich! So fuhren auch dieses Jahr alle Schüler und Schülerinnen der Oberwaldschule nach Waldbronn zum Eistreff ...

mehr
Das Highlight im Advent – OWS-Adventsbasar 2014

Zum Abschluss der Projektwoche lud die Oberwaldschule am Freitag, den 28.11. von 14:30-17 Uhr zum Adventsbasar ein ...

mehr
Oberwaldschüler begegneten Wissenschaftler beim Ideentag der Stadt Karlsruhe

Große und kleine Tüftler, vom Grundschüler bis zum Hochschulprofessor, zeigten auf unterschiedliche Weise ihre Beiträge zum Klimaschutz ...

mehr
Schüler trommeln für den Klimaschutz – Vorstellung der „Aktionstage zu Fuß zur Schule“ am Do, 02.11.14

mehr
Oberwaldschule belegte zweiten Platz beim Turmberglauf

Am 04.10.14 nahm die Oberwaldschule mit Erfolg am 22. Turmberglauf teil.

mehr
Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Am Dienstag, den 16.9. fanden sich 53 aufgeregte Erstklässler in der St. Johannes Baptista-Kirche ein, um zusammen mit ihren Familien ihren ersten Schultag zu feiern.

mehr
Aktivitäten und Events im Schuljahr 2013 / 2014
Das Schwimmfest der Oberwaldschule

Am 28.07.2014 fand zum ersten Mal unser Schwimmfest im Schwimmbad „Wölfle“ in Wohlfartsweier statt ...


mehr
„Lieder“ – Schuljahresabschlusskonzert vom 15.07.14 in der Aula der OWS

Unter dem Motto „Lieder“ fand in diesem Sommer das mittlerweile alljährliche Schuljahres-Abschluss-Konzert in der Oberwaldschule statt.


mehr
Vorlesewettbewerb der Klassen 3-6

Am 11.07.2014 war endlich der große Tag der Endausscheidung. Die Klassensieger durften vor den Kindern ihrer Jahrgangsstufe eine zusammenhängende Geschichte vorlesen und das Publikum hörte sehr diszipliniert und gespannt zu ...

mehr
Schulfest an der Oberwaldschule Aue vom 2. Mai

Unsere Rückschau zum diesjährigen Schulfest, mit Fotogalerie zu den Vorbereitungen und dem Fest selbst.

mehr
Fastnacht an der Oberwaldschule Aue

Am 27. und 28. Februar feierten die Werkreal- und die Grundschule mit der Schuldisco und dem Kinderfasching zwei Fastnachtsparties.

mehr
Wintersporttag im Eistreff Waldbronn

Am Freitag, 07.02.2014, besuchte die gesamte Oberwaldschule zum alljährlichen Wintersporttag die Eislaufhalle in Waldbronn ...

mehr
Gott wird Mensch – mach es wie Gott, werde Mensch.

Am 19.12.2013 fand der Weihnachtsgottesdienst in der benachbarten Kirche St. Johannes Baptista statt.

mehr
Vorweihnachtliche Aktionen an der Oberwaldschule Aue

mehr
Zusammenkunft am 11.11.2013 zur ersten Energieteam-Konferenz mit den neu gewählten Energygirls und -boys.

mehr
Die Oberwaldschule Aue beteiligte sich am 21.10.2013 an einer Menschenkette zur Erinnerung an die Deportation Durlacher Juden.

mehr
Schulwertung des Turmberglaufs 2013

Die Oberwaldschule ist gut dabei!


mehr
Einschulungsfeier der Klasse 5

Am 10. September 2013 war es so weit: Elf Fünftklässler kamen mit ihren Familien stolz in die Aula der Oberwaldschule, wo sie schon freudig erwartet wurden.


mehr
Einschulungsfeier am 10.09.2013 an der OWS

44 neue Erstklässler bevölkerten die Aula der Oberwaldschule Durlach-Aue am vergangenen Dienstag.

mehr


Aktivitäten und Events im Schuljahr 2012 / 2013
Fußballspiel der Klassen 7 und 8.

Am 4.7.2013 spielten die Klassen 7 und 8 gegeneinander um einen hochwertigen Fußball.

mehr
Endrunde des Lesewettbewerbs der Klassenstufen 3 - 6

Hoch motiviert und ein wenig nervös traten am 14. Juni die sieben Klassensieger zur Endrunde des diesjährigen Lesewettbewerbs der 3. bis 6. Klassen an.

mehr
Offizielle Einweihung und Übergabe des neuen Sonnendachs der Oberwaldschule Aue.

Gemeinsam mit dem Otto-Hahn- und dem Fichtegymnasium, sowie vielen geladenen Gästen, wurden am 20.06.2013 mit einer Feier an der Oberwaldschule die neuen PV-Anlagen durch die Stadtwerke übergeben.

mehr
„Sportlich fit – da machen wir mit!“ Sporttag am 12.06.2013

Einen ganzen Vormittag Sport! Der Wettergott blieb uns treu, die Stimmung war bestens. Ein sehr gelungener Tag ...

mehr
Auftritt der Band-AG auf dem Durlacher Aktiv- und Erlebnistag am 08.06.2013

Nach dem ersten Auftritt auf der Schülerdisco im Februar, hatte die Schulband bei wunderbarem Wetter einen Open-Air-Auftritt auf der Weiherhof-Bühne beim Durlacher Aktiv- und Erlebnistag.

Bericht und Fotos
Unsere Schuldisco am 06.02.2013, Jugendtreff Lohn-Lissen

Diesmal fand die alljährliche Schuldisco auf Initiative von Frau Bulla und Frau Mettendorf und unter reger Beteiligung der SMV der Oberwaldschule Aue, in den Räumlichkeiten neben dem Jugendtreff Lohn-Lissen statt.

Bericht und Fotos
Lichterfest mit buntem Basar am 30.11.2012

Unser diesjähriges Lichterfest mit buntem Basar konnte, dank einer guten Vorbereitung und der tatkräftigen Mithilfe aller Beteiligten, mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und vielen reich bestückten Ständen aufwarten.

Bericht und Fotogalerien
Klasse 4b nimmt an Marsexpedition teil

In der 14-tägigen Ausstellung "mars mission und vision" im ECE-Center Karlsruhe im Oktober 2012 gab es das Abenteuer "Mars for Kids" im Alter von 4 bis 10 Jahren.

Bericht und Fotogalerie


Aktivitäten und Events im Schuljahr 2011 / 2012
Eine musikalische Schatzsuche

Ein musikalisches Highlight der Extraklasse erwartete die Besucher am 01.07.2012 mit der Aufführung einer musikalischen Schatzsuche in den Räumen der Oberwaldschule. Das Theater- und Singspiel, geschrieben und inszeniert von Frau Klapproth, begeisterte ebenso wie das Singspiel im vergangenen Jahr die zahlreich erschienenen kleinen und großen Gäste. Gespannt warteten sie auf den Beginn der Veranstaltung, die gleich zu Beginn für ein wenig Aufregung und Nervenkitzel sorgte, da eine der Hauptdarstellerinen fehlte.

Ausführlicher Bericht und Fotos
Impressionen von den Sommer-Bundesjugendspielen 2012

Fotogalerie der Bundesjugendspiele
Rückblick zum Schulfest der Oberwaldschule

Die Oberwaldschule hieß am 03.05.2012 alle Schüler, Eltern und Lehrer zum alljährlichen Schulfest willkommen.
Im Vergleich zum letzten Jahr unter ungleich besseren Wetterbedingungen, verteilte sich der Besucherandrang diesmal auf das gesamte Schulgelände, was dem Fest eine entspannte Atmosphäre bescherte. Die Eltern hatten diesmal auch viel zu schauen, denn dieses Jahr wurden die Ergebnisse von insgesamt 17 Projekten in den Gebäuden der Grund- und Werkrealschule präsentiert. Angefangen bei den Erstklässlern, die ihr Projekt "Bauernhof" mit zwei selbst gebauten, lebensgroßen Pappmaché-Kühen präsentierten, über schauspielerische und musikalische Darbietungen in zwei Klassenzimmern und dem Freizeitraum, bis hin zu projektbezogenen Malereien, Bastel- und Handarbeiten, wurde wieder eimal ein ansprechender Querschnitt durch ein breites Themenspektrum dargeboten.

Impressionen vom Fest und von den Events   Fotos von den Ausstellungen in den Klassenräumen
Oberwaldschule wird von der Sonne verwöhnt

Seit 9.3.2012 hat die Oberwaldschule ein neues Erscheinungsbild. Auf dem Werkrealschuldach haben die Stadtwerke Karlsruhe 180 240-Watt-PV-Module montieren lassen und damit ihr Versprechen vom Mai 2011 eingelöst nicht nur die von der Schule gewonnene 20 000 teure 3kWp Solaranlage zu installieren sondern das gesamte Werkrealschuldach mit PV-Modulen zu bestücken.

Ausführlicher Bericht und Fotos
Wintersporttag in der Eislaufhalle Waldbronn

Beim Wintersporttag am Freitag, den 09.03.2012, hatten die Oberwaldschüler und -schülerinnen das Vergnügen, den gesamten Vormittag auf dem Eis zu verbringen. Vom absoluten Anfänger bis zum fortgeschrittenen Eisläufer war alles auf der kleinen und großen Eisbahn der Waldbronner Eislaufhalle zu finden.

Nachfolgend einige Impressionen
Interessante Einblicke am Werkrealschultag

Am Dienstag, den 06.03.2012 hatte die Werkrealschule der Oberwaldschule Aue zu einem Tag der Offenen Tür eingeladen. Während dieses Nachmittags konnten Besucher und Gäste bei einem Rundgang durch das Schulgebäude einen Blick in die verschiedenen Fachräume werfen und auch einige der Schüler während des Unterrichts beobachten - so zum Beispiel beim Volleyballspiel in der Turnhalle oder bei der Herstellung von Tesafilmabrollern in den Technikräumen.

In der Aula, in der Plakate zu den kommenden Projektwochen ausgestellt waren, nutzten viele Besucher die Möglichkeit, sich in persönlichen Gesprächen eingehender über die Berufswahlangebote der Oberwaldschule zu informieren.

Ausführlicher Bericht und Fotos
dm-Aktion des Energieteams am 29.02.2012

1.800 aktive Bürger kassieren bundesweit bei dm. Frau Wagner vom Energieteam der OWS-Aue ist dabei.


dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission setzen ihr gemeinsames Engagement mit "Ideen Initiative Zukunft" fort und unterstützen erneut ausgewählte Nachhaltigkeitsprojekte. Am diesjährigen Schalttag, dem 29. Februar, finden deutschlandweit in den dm-Märkten rund 1.800 "Kassieraktionen" statt. Für die "Kassieraktionen" schlüpfen rund 1.800 Menschen jeweils für eine halbe Stunde in die Rolle von dm-Mitarbeitern und nehmen an der Kasse Platz. Dann heißt es: Einkäufe der Kunden über den Scanner ziehen, kassieren und Wechselgeld herausgeben. Frau Wagner nimmt diese anstrengende Arbeit auf sich und verdient Geld für das Energieteam der Ows-Aue. Zuvor hatte das Energieteam am 14.2.2012 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr im dm-markt Pfinztalstraße ihr Projekt vorgestellt und Energiespartipps an die Kunden verteilt.

Ausführlicher Bericht und Fotos
Schüler-Disco 2012

Am Mittwoch, den 15.02., fand die diesjährige Schüler-Disco statt, die abermals zusammen mit der Pestalozzischule im Jugendhaus Durlach ausgerichtet wurde.

Dank der gründlichen Vorbereitung von Frau Bulla und Frau Mettendorf, und dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Schüler/innen und Lehrer/innen, war die Disco wie im Vorjahr ein voller Erfolg! Dem Motto folgten viele Stars und Sternchen, die Lust auf Verkleidung hatten.   [mehr ... ]
Dpa zeigt Interesse an der Arbeit des Energie-Teams

Am 13.12 .2012 besuchte Frau Breining als freie Journalistin im Auftrag der deutschen Presseagentur unsere Schule, um an einer Konferenz des Energie-Teams mit den Energieboys und –girls teilzunehmen und mehr über die Arbeit des Teams zu erfahren. Gegenstand der Konferenz waren Einsparmöglichkeiten bei der Heizung, korrektes Lüften und der Umgang mit der Beleuchtung, um konkret das „EinSparProjekt“ an Karlsruher Schulen umzusetzen.

Nach den Ferien, am 18.1.2012 machten Frau Berger , Herr Mack als Vertreter des Amtes für Gebäudewirtschaft und Herr Fernsner von der Klimaagentur Baden Württembergs (KEA) zusammen mit Herrn Diso unserem Haus(Klima)meister, Herrn Mettendorf und Herrn Deichmann vom Lehrer-Energieteam einen Rundgang durchs Schulhaus. Die Heizungsanlagen, Stromverbraucher und Wasserverbraucher wurden unter die Lupe genommen.

Ausführlicher Bericht und Fotos
Weihnachtsgottesdienst der Oberwaldschule Dezember 2011

Impressionen vom Weihnachtsgottesdienst in der Trinitatiskirche am Donnerstag, den 22.12.2011


      weitere Fotos
Weihnachtssingen auf dem Durlacher Mittelaltermarkt

Ein abwechslungsreiches vorweihnachtliches Programm bot die Oberwaldschule Aue am 19. Dezember 2011 den Besuchern des Durlacher Weihnachtsmarktes. Eröffnet wurde es kurz nach Einbruch der Dunkelheit im Schein mittelalerlicher Fackeln von den Kindern der Musik-AG, die nicht nur die Durlacher Bürger, sondern auch die zahlreich erschienenen Lehrerinnen und Lehrer mit ihrem schwungvollen Auftritt begeisterten.

Ausführlicher Bericht und Fotos
Adventssingen an der Oberwaldschule

Das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Schule fördern und sich gemeinsam auf Weihnachten einstimmen - dies waren die Grundgedanken für das Adventssingen, mit dem für die Schüler und Lehrer der Oberwaldschule Aue am Montag, den 19.12.2011 die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien begann.

Ausführlicher Bericht und Fotos
SMV Vollversammlung Dezember 2011

Im Anschluss an das gemeinsame Adventssingen fand am Montag, den 19.12.2011 eine SMV Vollversammlung der Werkrealschule statt, moderiert von den Schülersprechern und Frau Lohr, der Sozialpädagogin der OWS. Auftakt der Veranstaltung war dabei ein Appell an alle, zukünftig verstärkt auf mehr Höflichkeit und Respekt im Umgang miteinander zu achten. Im Anschluss daran folgten Berichte über die Aktivitäten der Streitschlichter und des Energyteams, deren ehrenamtliches Engagement von Frau Hunzinger, der Schulleiterin der Oberwaldschule ebenso ausgezeichnet und mit kleinen Präsenten gewürdigt wurde wie die Nikolausaktion der SMV und die Aktionen der Klasse 7 'für einen guten Zweck'.

Ausführlicher Bericht und Fotos
Schüler der Oberwaldschule Aue testen handwerkliche Berufe im "Handwerkscamp" der Handwerkskammer Karlsruhe vom 24.10. - 29.10. und 7. 11. - 11.11.2011

Insgesamt 36 Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 haben für 2 Wochen die Schulbänke der Oberwaldschule mit den Werkbänken der überbetrieblichen Ausbildung in der Handwerksakademie der Handwerkskammer Karlsruhe getauscht. Schon in der ersten Woche vor den Herbstferien hatten die Schüler die Möglichkeit, zwei aus insgesamt 8 verschiedenen handwerklichen Berufen in den Werkstätten der überbetrieblichen Ausbildung kennen zu lernen. Dafür standen den einzelnen Gruppen Ausbildungsmeister zur Seite, welche Ihnen die Berufe nicht nur vorstellten. Vor allem konnten die Schüler unter fachlicher Anleitung in den jeweiligen Werkstätten eigene praktische Erfahrungen machen. So entstanden in der Werkstatt der Metallbauer Metallboxen mit eingeschlagenen Namen. Im Zahntechnikerlabor, unter fachkundiger Anweisung von Herrn Hotoran wurden Gipsabdrücke gegossen, Zähne und Zahnklammern fachgerecht hergestellt und die genaue Arbeit mit viel Geduld erprobt.

Ausführlicher Bericht und Fotos
Konferenz des Energieteams am 11.10.2011

Die "Energygirls und -boys" wurden nun in allen Klassenstufen gewählt. Am 22.09. informierte das Energieteam im Rahmen des BNE-Aktionstages, über die Teilnahme der Oberwaldschule am "EinSparProjekt an Karlsruher Schulen". Anschließend trafen sich am Di, 11.10. die Energygirls und -boys der Werkrealschul-Klassen und das Energieteam der Oberwaldschule zu einer kleinen Konferenz um Aktionen und Ziele zu besprechen. Die kommende Installation der 3kW Photovoltaikanlage war ebenso Thema, wie die zukünftige Öffentlichkeitsarbeit.

Ausführlicher Bericht und Fotos
Karlsruher jes-Projekt „Sano“ zur IFA Berlin eingeladen

Im Namen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie wurden Vertreter des Projektes „SANO“ Senioren ans Netz Oberwaldschule –ein Dialog der Generationen zur feierlichen Preisverleihung im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA) nach Berlin am 6.September 2011 eingeladen.

Ausführlicher Bericht und Nominierungsurkunde


Aktivitäten und Events im Schuljahr 2010 / 2011
Schulfest an der Oberwaldschule Aue

Am Donnerstag, 26.5.2011 lud die OWS zum alljährlichen Schulfest ein. Das Prinzip, das alljährliche Schulfest am Ende der Projekttage zu platzieren, hat sich abermals bewährt und so gab es auch diesmal wieder jede Menge taufrische Arbeiten in den Ausstellungen unserer Schüler und Schülerinnen zu betrachten und zu begehen. Das Bühnenprogramm wurde von der Djemben-Trommelgruppe eröffnet und in Folge von Beiträgen der Projektgruppen gestaltet.

Ausführlicher Bericht und Fotos
Klasse 4b besucht das Wasserwerk Rheinwald

Am 5.5.2011 erreichte die Klasse 4b in Begleitung von Frau Ewald und Herr Deichmann nach einem Fußmarsch von ca 1h das Wasserwerk Rheinwald, das die Trinkwasserversorgung von Karlsruhe und anderen Verbandsgemeinden sicherstellt. Es liegt in den Rheinauewäldern bei Elchesheim-Illingen.

Ausführlicher Bericht und Fotos
4a und 4b haben Radfahrausbildung erfolgreich abgeschlossen

Im März und April wurden die Viertklässler auf dem Übungsgelände der Verkehrswacht in der Waldstadt von Herrn Oberkommissar Of und Frau Hauptwachtmeisterin Pontes beim Radfahren mit viel Geduld und Verständnis geschult. Frau Aymar und Herr Deichmann vertieften die Theorie im Unterricht. Die Verantwortlichen der Jugendverkehrsschule legten besonderen Wert darauf , dass die Schülerinnen und Schüler Gefahren im Verkehr erkennen. So durften die Kinder auf dem Übungsplatz nicht rasen, sondern sie mussten konzentriert und ruhig radeln. Die Verkehrszeichen und Vorfahrtsregeln waren zu beachten und einzuhalten. Linksabbiegen, Baustellen , Stoppschild, rechts vor links waren Schwerpunkte während der Ausbildung. Selbstverständlich sind ein verkehrssicheres Fahrrad und ein gut sitzender Fahrradhelm, der Leben retten kann.

Ausführlicher Bericht und Fotos
Werkrealschultag am 16.03.2011

Am 16.03.2011 fand an der Oberwaldschule von 14.30 Uhr bis 17 Uhr ein Werkrealschultag statt. An diesem ‚Tag der Offenen Tür' hatten interessierte Besucher Gelegenheit, sich in den Räumen der Oberwaldschule umzusehen und in persönlichen Gesprächen mit Schulleitung, Lehrern und Schülern die Arbeit an der Schule und das Freizeitangebot kennen zu lernen. Vorgestellt wurden auch besondere schulische Konzepte und Projekte wie das Berufsfindungsprogramm (Frau Heidenreich), der Energietisch (Frau Priefert) oder das Streitschlichterprogramm (Frau Bulla).

Bericht und Fotos
Schüler-Disco am Mittwoch 02.03.2011

Auch dieses Jahr veranstaltete die Oberwaldschule Aue zusammen mit der Pestalozzischule zu Fasching eine Schüler-Disco im Jugendhaus Durlach. Frau Bulla und Frau Mettendorf leisteten seitens der Oberwaldschule Aue in der Vorbereitung zusammen mit Schülersprecherin Sophia Zastrow ganze Arbeit, und die Schüler und Schülerinnen hatten wieder einen unterhaltsamen Abend mit viel tanzbarer Musik, Gesangs- und Tanzperformances und einem Live-Auftritt der OWS-Schulband "The Shake".

Ein dickes Dankeschön an das Kollegium und die mitwirkenden Schüler der Oberwaldschule für die aktive und zahlreiche Beteiligung am Abend der Veranstaltung! Durch Euren Einsatz gelang eine Party, die bei Lehrern und Schülern gleichermaßen positiv in Erinnerung bleiben wird!

Nachfolgend einige Impressionen
Konzert und Vernissage in der Oberwaldschule am 22.02.2011

Zu einer gemeinsamen Kunst- und Musikdarbietung hatten Lehrer und Schüler am Dienstag, den 22.02.2011, in die Oberwaldschule eigeladen. Auf dem Spielplan stand eine musikalische Reise durch den Zoo, aufgeführt von den Kindern der Musik-AG unter Leitung von Frau Klapproth und der Orff-AG unter Leitung von Frau Weber. Dargeboten wurde eine fantasievolle und interessante Mischung aus Musik, Tanz und Theater, die bei den zahlreich erschienenen Zuschauern stürmische Begeisterung auslöste. Einen schönen Ausklang des Abends bildete die anschließende Vernisssage in den Räumen der Aula, in der Bilder der Kunst-AG und aus den Besuchen in der Kunsthalle präsentiert wurden.

Bericht und Fotos
Wintersporttag in der Eislaufhalle Waldbronn

Am Freitag, den 28.01.2011 hatten alle Schüler und Schülerinnen der Oberwaldschule Gelegenheit, einen ganzen Vormittag in der Eislaufhalle Waldbronn zu verbringen und sich begleitet von fetziger Musik auf dem Eis zu vergnügen. Während viele der älteren Schüler bereits gekonnt übers Eis flitzten oder kunstvolle Pirouetten drehten, wagten die Kleinsten noch etwas vorsichtig ihre ersten Schritte, unterstützt von Lehrern, Mitschülern oder drolligen Pinguinen. Wie viel Spaß es allen gemacht hat, seht ihr hier auf unserer Fotoshow...
Adventsgottesdienst am 21.12.2010

Wie in jedem Jahr versammelten sich die Lehrer und Schüler der Oberwaldschule am letzten Schultag vor den Ferien zu einem gemeinsamen, festlichen Adventsgottesdienst in der nahen Trinitatis-Kirche. Im Mittelpunkt stand diesmal das Licht der Kerze als Symbol der Hoffnung und der Liebe zwischen den Menschen. Dazu passend wurde von den Kindern der 4.Klassen ein Anspiel aufgeführt. Gemeinsam gesungene Lieder, begleitet von der Orff-Gruppe, trugen zur vorweihnachtlichen Stimmung bei. Den Abschluss des Aventsgottesdienstes bildeten viele gute Segenswünsche für alle, vorgetragen von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7, den Geistlichen und der Schulleiterin Andrea Hunzinger.

Bilder vom Adventsgottesdienst
Adventsbasar der Oberwaldschule

Pünktlich zu den ersten winterlichen Schneeflocken öffneten sich am 26. November die Tore der Oberwaldschule Aue zum großen Adventsbasar. Auf 17 selbst gezimmerten und weihnachtlich dekorierten Ständen präsentierten die einzelnen Klassen leckere Naschereien und Bastelarbeiten, die sie in der Projektwoche zuvor in liebevoller Kleinarbeit hergestellt hatten. Parallel dazu gab es ein musikalisches Rahmenprogramm, das auch dieses Mal wieder von Lehrern und Schülern gemeinsam gestaltet wurde.

Stimmungsbilder vom Adventsbasar    Bilder vom Rahmenprogramm
23. Karlsruher Schul-Schwimm-Meisterschaften 2010

Am 15. November 2010 fanden im Fächerbad die 23. Karlsruher Schul-Schwimm-Meisterschaften statt. Es war ein spannender Wettkampftag, an dem 8 Kinder der Grundschule teilnahmen.

Ergebnisliste und Fotos
Handball-Aktionstag des Deutschen Sportbundes

Am 15.10.2010 fand für unsere 2. Klassen ein Handball-Aktionstag vom Deutschen Sportbund statt. Zwei Stunden durften die Schüler sich an tollen, motivierenden Stationen mit den Handbällen beschäftigen. Daei standen drei junge Handballer tatkräftig zur Seite.

Foto-Impressionen vom Handballtag
Feueralarm mit "Blaulichtern" am Helfertag

Unter der Aufsicht der verantwortlichen Brandschutzerzieher der Freiwilligen Feuerwehr Durlach-Aue Herrn Bräuer, Herrn Heuser und Herrn Geiger wurde am Freitag, den 8.10.10 um 9.40 Uhr Feueralarm ausgelöst. Alle Schülerinnen und Schüler der Oberwald-Grund- und Werkrealschule mussten die Schule räumen.Die Räumungsübung war die wichtigste Aktion an diesem erlebnisreichen Schulvormittag für die Grundschüler.

Bericht und Fotos
RTV dreht 'Energietisch auf Achse'

Am 28.9.2010, eine Woche nach dem Aktionstag "Energietisch", kamen Frau Neurohr Redakteurin und Herr Ewald Kameramann von RTV, um einen Film mit den Schülern und Schülerinnen des Energieteams der Oberwaldschule zu drehen. Während der Mittagspause von 12.15 Uhr -13.30 Uhr erlebten Denis, Rene, Sophia, Marius und Kevin als Akteure wie anstrengend Dreharbeiten sein können.

Bericht und Fotos
Aktion „Energietisch“ an der Oberwaldschule

Am Dienstag, den 21.9.2010 fand an unserer Schule ein Energietisch statt mit der Fragestellung: „Was geht an unserer Schule?“ Diese Nachmittagsveranstaltung war in den bundesweiten Aktionstagen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der deutschen UNESCO Kommission vom 17.-26.9.2010 eingebunden. Unter dem Titel Oberwaldschüler und Bürger im Dialog um zukunftsfähige Energiekonzepte luden wir Bürger, Lehrer und Schüler zu dieser Aktion ein, um gemeinsam zu überlegen, wie das Energiekonzept der Oberwaldschule weiter entwickelt werden kann.(www.bne-aktionstage.de).

Bericht und Fotos
Engagement für Kinderrechte am Weltkindertag, den 20.9.2010

Die Klasse 4b folgte dem Aufruf von UNICEF sich bei der Kinderrechtswahl vor dem Rathaus in Karlsruhe zu beteiligen. Aufmerksam hörten die Viertklässler der ersten Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe Frau Mergen zu. Als Vertreterin der UNICEF-Kinderstadt Karlsruhe 2010 betonte sie, dass Kinder mit Respekt zu behandeln sind und Rechte haben. Da es in vielen Teilen der Welt Kindern am Nötigsten mangelt, setzt sich Karlsruhe vor allem für die von Naturkatastrophen heimgesuchten Länder Pakistan und Haiti sowie die ärmsten Länder Niger und Burundi ein.

Bericht und Fotos
Einschulungsfeier der Erstklässler am 14.09.2010

Mit einem bunten Rahmenprogramm wurden am Dienstag, den 14.09.2010, 61 Erstklässler an der Oberwaldschule Aue willkommen geheißen. Begleitet von Eltern und Verwandten lauschten sie gespannt und voll neugieriger Erwartung den Begrüßungsworten von Frau Hunzinger und den Darbietungen auf der Bühne, die die Lehrer und Schüler der Grundschule für sie vorbereitet und einstudiert hatten.

Bericht und Fotos
Einschulungsfeier der Klasse 5

Die neuen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 wurden zu Beginn des Schuljahres wie immer von Klasse 6 begrüßt. Dieses Mal gab es einen Einblick in die MUS-E-Arbeit an der Oberwaldschule Aue. Dabei arbeitete die letztjährige Klasse 5 im Theaterbereich.

Bericht und Fotos


Aktivitäten und Events im Schuljahr 2009 / 2010
Oberwaldschule gestaltet Seniorennachmittag zur 900 Jahr-Feier Aue

Im Rahmen des 3-tägigen Festprogramms zur 900 Jahr-Feier der Freien Hansa-Stadt Aue gestaltete die Oberwaldschule am Montag, den 26.07.2010, einen abwechslungsreichen Seniorennachmittag im Festzelt Aue. Eröffnet wurde das Programm um 15 Uhr von der Orff-Gruppe unter der Leitung von Frau Weber, die mehrere Stücke darbot und so viel Beifall erntete, dass gleich noch eine Zugabe gespielt wurde. Es folgte eine gekonnt inszenierte Darbietung der Zirkus-AG unter der Leitung von Frau Klapproth, deren sorgfältig einstudierte Kunststücke vom Publikum mit großer Spannung verfolgt wurden. Auch diese Gruppe konnte sich anschließend über den begeisterten Applaus der Zuschauer freuen.

Foto-Impressionen zur 900 Jahr-Feier Aue
Oberwaldschüler gewinnen Aktionstag im Kletterpark bei klicksafe

Die EU-Initiative klicksafe rief alle Schulen dazu auf, den richtigen Umgang mit persönlichen Daten im Netz im Unterricht zu thematisieren. Rund um den Safer Internet Day 2010 sollte mit dem Unterrichtsmodul "Ich bin öffentlich ganz privat - Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Web" gearbeitet werden. Das Mitmachen lohnte sich: Unter allen Schulklassen, die ihre Teilnahme über das Online-Formular unter www.klicksafe.de/sid bestätigten, verloste klicksafe einen Aktionstag in einem Hochseilgarten bzw. Kletterpark in der Nähe (inkl. Anreise).

Fotos vom Besuch des Abenteuerparks Kandel am 21.07.2010
Werkschau der Märchenkomödie 'Es war einmal' am 19.07.2010

Im zurückliegenden Halbjahr hat die Klasse 5 mit dem Regisseur Thorsten Kreilos an dem Stück "Es war einmal" von Werner Schulte geprobt. Am 19.7.10 gab es in einer Werkschau Einblicke in diese Arbeit. Die Märchenkommödie ist ein turbulentes und witziges "Spiel im Spiel". Alle Schüler der Klasse traten vor einer Kulisse auf die Bühne, die sie gemeinsam mit der Künstlerin Helga Essert-Lehn erarbeitet hatten. Das über mehrere Jahre angelegte Projekt wird gefördert durch die Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland. Die Stiftung, in Baden Württemberg vertreten durch Sabine Peters, führt unter dem Titel MUS-E Künstler und Schulen zusammen.

Fotos der Aufführung am 19.07.2010
2. Grundschulschwimmturnier in Wolfartsweier am 16.07.2010

Im Freibad Wolfartsweier fand am Freitag, den 16. Juli 2010 das 2. Grundschulschwimmturnier statt, an dem auch Schüler und Schülerinnen der Oberwaldschule Aue teilnahmen. Nico Jordan, Mike Jordan, Valentin Welchert und Malake Hammond konnten sich über erste Plätze im Brustschwimmen und Freistil freuen. In der Mixed-Staffel der Schulen belegte die Oberwaldschule Aue ebenfalls erfolgreich den 2. Platz.

Platzierungen und Fotos
Kollegiumsausflug zum Waldseilpark am 24.06.2010

Ziel des diesjährigen Kollegiumsausflugs war der im Mai 2010 neu eröffnete Waldseilpark in Karlsruhe-Durlach. Bei herrlichem Sommerwetter und strahlend blauem Himmel ging es nach einem gemeinsamen Brunch im Lehrerzimmer zuerst mit der Bergbahn und dann zu Fuß hoch auf den Turmberg, wo die im schattigen Wald gelegenen Balancier- und Kletterstationen des neuen Outdoorparks zunächst einmal neugierig von unten betrachtet wurden.

Bericht und Fotos     Infos zum Waldseilpark Karlsruhe
Grundschulsporttag am 23.06.2010

Am 23.06.2010 fand unser Grundschulsporttag statt. Unsere Sportlehrerinnen und der Wettergott gaben ihr Bestes, so dass es ein sehr aktiver Tag für alle Schüler wurde! Dank der perfekten Organisation konnten 13 verschiedene Stationen mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen angeboten werden. Der absolute "Renner" war die Unterstützung durch das Schul- und Sportamt. Die Projekte "Sport auf der Straße" und "Integration mit Sport" boten attraktive Mitmachaktionen auf Spaßrädern und mit dem Aero-Trimm.

Impressionen vom Grundschulsporttag
Schulfußball-Aktionstag am 10.06.2010

Unter dem Motto " Mit Spaß Fußballspielen" fand dieser Aktionstag vom Badischen Fußballverband e.V. am 10. Juni 2010 in der Sportschule Schöneck statt. Über 3000 Teilnehmer der Grund- und Förderschulen, über 1000 Absagen: unsere Klasse 2c durfte aber dabei sein!

Bericht und Fotos
Schulfest der Oberwaldschule Aue am 20.05.2010

Am 20.05.2010 fand das alljährliche Schulfest statt.Unsere vielen Gäste konnten sich in den Klassenzimmern und in den Höfen die Ergebnisse der vorangegangenen Projektarbeit anschauen und sich auch aktiv an Mitmach-Aktionen beteiligen. Auf der Bühne gab es ein umfangreiches Programm. Eröffnet wurde es von der Lehrertanzgruppe unter der Leitung von Frau Bettina Klapproth. Eine Grundschulgruppe setzte das Thema Naturgewalten mit Musik, Bewegung und Informationen anschaulich um. Mädchen der Klassen 5 - 8 machten sehr erfolgreich ihre ersten Gehversuche auf unserem eigenen Catwalk.

Fotos vom Schulfest Teil 1     Fotos vom Schulfest Teil 2
Besuch bei den Trickfilmtagen in Stuttgart am 05.05.2010
(geschrieben von Jana Weishäupl, Klasse 4a)

Am Mittwoch, den 5. Mai 2010, sind wir nach Stuttgart zu den Internationalen Trickfilmtagen gefahren. Wir trafen uns um 8.30 Uhr in der Schule und fuhren um 9.00 Uhr mit der Straßenbahn zum Durlacher Bahnhof. Mit dem Zug fuhren wir dann um 9.23 Uhr von Gleis 1 nach Stuttgart, stiegen am Hauptbahnhof aus und liefen über die Königsstraße zum Kino Gloria. Nachdem wir alle saßen, wurden 6 computeranimierte Trickfilme gezeigt. Nach jedem Film durften alle anwesenden Schüler Fragen stellen. Ein Mann, der einen Professorentitel hatte, beantwortete alles. Manche Filme kamen aus den USA, Russland und Großbritannien. Gegen 12.30 Uhr machten wir Mittagspause.

Vollständiger Bericht und Fotos
Klasse 3b im EPA Hochseil- und Klettergarten der AWO-Karlsruhe am 26.4.2010

Im Rahmen des bundesweiten großen Grundschulwettbewerbs “ Unsere Klasse is(s)t klasse“ oder mit Ernährung und Bewegung punkten der Stiftung Lesen, der am 30.4.2010 endete, besuchte die Klasse 3b den Erlebnis – Pädagogik – Abenteuerpark der AWO-Karlsruhe am Kieselweg.

Bericht und Fotos
Schmökerstunde am 21.04.2010

In der Oberwaldschule Aue fand am 21.04.2010 die erste Schmökerstunde statt. Hier wollen die Lehrer die Schüler an Bücher heran führen. Die Schüler der Grundschule durften sich unter 11 verschiedenen Büchervorstellungen entscheiden.

Bericht und Fotos
Öffentliche Waldpflanzaktion im Oberwald am 27.3.2010

An dieser öffentlichen Oberwaldpflanzaktion ab zehn Uhr beteiligten sich Schüler und Eltern der Klasse 4a und 3b mit den Klassenlehrkräften Frau Franck und Herr Deichmann, auch Frau Hunzinger die Schulleitung war vor Ort.

Bericht und Fotos
SWR 1 zu Besuch beim Internetkurs SANO am 05.03.2010

Frau Sarah Renner vom SWR 1 (Thema Heute Baden-Württemberg) macht eine Sendung mit dem Arbeitstitel "Die Alten lernen von den Jungen - Nachhilfe am PC". Deshalb besuchte sie den SANO Kurs am Freitagnachmittag, um während des Unterrichts von 14.00 Uhr - 15.30 Uhr einige Schüler und Senioren, den Bürgermentoren Herrn Schwarz und Herrn Deichmann zu interviewen. Die Tonaufnahmen "O-Töne" werden am 18.4.2010 um 19.30 Uhr im Rundfunk SWR1 gesendet.

weitere Fotos
Wintersporttag in der Eislaufhalle Waldbronn

Am 27.01.2010 wurde der Unterricht für alle Schüler der OWS aufs Eis gelegt. Mit mehreren Bussen ging es zur Eislaufhalle in Waldbronn. Und dann hieß es: auf die Kufen, fertig los… Schüler und Lehrer zeigten mit Begeisterung Elemente aus der Klassik oder dem Freestyle. Es war ein wunderbar sportlicher Tag!

Impressionen aus der Eislaufhalle
Preisverleihung des Badischen Handballverbands    Dezember 2009

Im Rahmen eines Grundschulaktionstages zur Förderung des Handballsports wurde vom Badischen Handballverband am 21. Oktober 2009 ein Preisausschreiben veranstaltet, an dem auch die Schüler und Schülerinnen der Oberwaldschule teilnahmen. Ende Dezember fand dann in der Aula eine große Preisverleihung statt, bei der Frau Hunzinger zusammen mit Frau Richter vom Badischen Handballverband den glücklichen Gewinnern aus den Klassen 3 und 4 ihre Preise überreichten.

weitere Fotos
Adventsgottesdienst    22.12.2009

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien versammelten sich Lehrer und Schüler zu einem gemeinsamen Adventsgottesdienst. Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Orff-Gruppe wurde von den Kindern der 3. Klassen ein Weihnachtsspiel aufgeführt.

weitere Fotos
Aufführung des Musicals Wakatanka auf dem Durlacher Weihnachtsmarkt    18.12.2009

Kurz vor Weihnachten wurde von den Schülern der Klasse 6 auf dem Durlacher Weihnachtsmarkt das Indianermusical Wakatanka aufgeführt, das diese bereits vor den Sommerferien im Rahmen der Projektwochen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Priefert einstudiert hatten. Trotz beißender Kälte waren alle mit Begeisterungen dabei...

weitere Fotos
Informationsnachmittag im BIZ Karlsruhe    15.12.2009

Im Rahmen eines Besuchs im Berufsinformationszentrum Karlsruhe konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 an eigens für sie reservierten Bildschirmarbeitsplätzen mit einem speziellen Computerprogramm arbeiten, das Jugendliche in mehreren Schritten bei der Berufsfindung unterstützt. Erster Schritt dieser auch über das Internet erreichbaren Software ist hierbei die Auswahl und Priorisierung der beruflichen Interessen. Es folgt eine Einschätzung der persönlichen Stärken wie z.B. räumliches Denken, Textverständnis oder Teamfähigkeit, wobei es möglich ist, diese subjektive Selbsteinschätzung jeweils anhand spezieller Testaufgaben nochmals zu überprüfen und zu korrigieren. Nach Abfrage weiterer berufsrelevanter Eigenschaften sowie der jeweiligen schulischen Voraussetzungen werden schließlich aus 500 Berufen diejenigen anzeigt, die den eingegebenen Kriterien am ehesten entsprechen - eine wichtige Hilfe für die in Kürze anstehende Berufswahl der Schüler.

Weitere Infos unter www.planet-berufe.de
MUS-E-Projekt "Faustrecht"    23.11.2009

Schüler der Oberwaldschule zeigten am 23.11.09 zu diesem Film im Kommunalen Kino Pforzheim ihre szenischen Überlegungen. Der Auftritt fand im Rahmen des bundesweiten Filmfestivals "über Macht - Kontrolle. Regeln. Selbstbestimmung" statt. Der Film zeigte zunächst eindrücklich die momentan viel diskutierte Gewaltproblematik unter Jugendlichen.

Bericht und Fotos
22. Schwimm-Meisterschaft der Karlsruher Schulen    09.11.2009

Am Montag, den 09.11.2009, fanden im Fächerbad Karlsruhe die 22. Schwimm-Meisterschaften der Karlsruher Schulen statt. Von den 7 Teilnehmern der Klassen 3 und 4 konnten sich Nico und Mike sowohl im Brustschwimmen als auch im Kraulen über Urkunden freuen. Spaß gemacht hat es aber allen!

weitere Fotos
Bundeskongress GT     12.11.2009

Für den Bundeskongress GT wurde von den Schülerinnen und Schülern der Kassenstufen 5 und 6 unter Leitung von Frau Paul ein herbstliches Frühstücksbuffet zubereitet und liebevoll dekoriert. Im Ansschluss an dieses gemeinsame Frühstück und eine musikalische Darbietung der Djemben-AG stellte Frau Hunzinger den interessierten Gästen anhand einer Powerpoint-Präsentation das Schulkonzept der Oberwaldschule vor. Nach ausgiebiger Diskussion und Beantwortung zahlreicher Fragen zur Ganztagshauptschule hatten die Teilnehmer des Bundskongresses schließlich Gelegenheit, in verschiedenen Klassen zu hospitieren.

weitere Fotos
Waveboarding    09.11.2009

Waveboarding oder Streetsurfen nennt sich eine neue Fun-Sportart aus den USA, bei der viel Koordination und Balancegefühl gefragt ist. Beim Waveboard - von Insidern auch The Wave oder Casterboard genannt - handelt es sich um eine Art tailliertes Skateboard, das auf 2 Rollen fährt und in der Mitte ein Gelenk besitzt. Dadurch kommt es zu den charakteristischen, wellenartigen Bewegungen. Ausgerüstet mit Helm, Handgelenk- und Knieschützern und unterstützt durch die Firma Streetrunner hatten die Schüler der 3. Klassen Gelegenheit, diese neue Sportart selbst einmal auszuprobieren.

weitere Fotos
Einschulungsfeier     19.09.2009

Am Samstag, den 19.09.2009 fand morgens in der Aula der Oberwaldschule die große Einschulungsfeier der Erstklässler statt. Zum abwechslungsreichen Rahmenprogramm gehörte ein Musikstück der Orff-Gruppe unter der Leitung von Frau Weber, ein Flöten-Quintett mit Frau Reich vom Badischen Konservatorium sowie ein pfiffig vorgetragenes Theaterstück und ein gemeinsames Lied der Klassen 4. Spannend wurrde es für die Erstklässler, als die neuen Klassenlehrerinnen vorgestellt wurden und jedes Kind vorne auf der Bühne begrüßt und willkommen geheißen wurde.

weitere Fotos


© 2009 Oberwaldschule Aue; Layout und Gestaltung: Angelika Czepan