Foto Oberwaldschule

StartseiteSchulprofilRundgangBerufsorientierungErgänzende BetreuungISEPSchulsozialarbeitAktuellesAktivitäten und EventsProjekteFreizeitangeboteTermin- und FerienkalenderSchule InternSchulleitungVerwaltungKollegiumFördervereinSponsorenChronikImpressum
Die Ohrenspitzer-AG



Jeden Mittwoch kommen die Ohrenspitzer zusammen, um gemeinsam Hörspielen zu lauschen,
Spiele zu spielen, die das Hören fördern oder sich anderweitig mit dem Thema Hören zu beschäftigen. Dabei steht
der Spaß an der Sache immer auch im Vordergrund.

Nachdem die Kinder nun schon mehrere Hörspiele hören durften haben sie nun selbst ein kurzes Hörspiel verfasst und aufgenommen. Dies kann hier angehört werden.

Nachdem wir nun schon einige Geschichten gehört hatten begannen wir uns mit der Technik des Hörspielkoffers
auseinander zu setzen. Wir nahmen uns das Thema "Geräusche aus der Schultasche" vor und nahmen Geräusche auf,
die mit den Dingen, die in den Schultaschen zu finden waren produziert werden können. Diese Dinge wurden dann
auch sogleich fotografiert und anschließend zu zwei kleinen Hörrätseln verarbeitet. Diese könnt ihr hier und hier anschauen
und hoffentlich auch lösen. Achtung, das Rätsel öffnet sich in einem neuen Fenster!

Rätsel 1

Rätsel 2

Schaut doch mal auf die Ohrenspitzer Homepage. Dort gibt es viele interessante Dinge über unser Projekt zu lesen.
Klickt dazu einfach auf das Ohrenspitzer-Logo. Achtung: Ihr verlasst dann die Seiten der Oberwaldschule.

Ohrenspitzer-Homepage

Interessant ist auch die Seite von Kater Murle. Hier gibt es viele Informationen zum Thema Hören und Hörspiel.
Klickt auch hier einfach auf das Logo von Murle.

Murle murmel

Und dann gibt es noch Bernies Hörreise. Auch sie ist einen Besuch wert.
Auch hier genügt ein Klick auf das Bild.

Börnies Hörreise

  Betreuungslehrer Herr Herrmann


© 2009 Oberwaldschule Aue; Layout und Gestaltung: Angelika Czepan